Vertriebsoptimierung

Sie haben das Gefühl, dass Sie vertrieblich irgendwie immer dasselbe machen und dass Sie sich zu sehr auf scheinbar unplanbare Aspekte verlassen müssen? Sie und ihre Mitarbeiter denken nur an Umsatzziele, aber nicht an die wahren Erfolgsfaktoren dahinter?

Dann ist es Zeit über eine Vertriebsoptimierung nachzudenken.

 

Die Digitalisierung hält auch im Vertrieb Einzug. Sei es durch effektive Vertriebs- und CRM Tools, durch automatisierte Leadgenerierung oder exakt nachverfolgbarer 1:1 Kommunikation während der Kaufentscheidungsphase.

 

Eine von Google in Auftrag gegebene Studie mit knapp 3000 B2B-Vertriebsverantwortlichen hat ergeben, dass bereits heute knapp 60% aller Einkaufsprozesse im B2B-Geschäft bereits "im Kopf" abgeschlossen sind, bevor die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren. 

 

Ich helfe Ihnen, die Erfolgsfaktoren zu definieren, die hinter - oder besser gesagt - vor ihren Umsatzzielen stecken. Lernen Sie ihre „Conversion" kennen und definieren Sie klare Prioritäten für ihre Vertriebsaktivitäten. Strukturieren Sie neu, welche Quellen ihren Vertriebstrichter zu planbaren Kosten auffüllt. Trauen Sie sich, neue Kanäle oder Herangehensweisen im Vertrieb auszuprobieren, zu bewerten und dann aufgrund von Daten und Fakten zu entscheiden. Leuchtturmprojekte können entscheidend sein, um nicht abgehängt zu werden. 

 

Ist das Vertrieb 4.0? Wie auch immer, zu verbessern gibt es immer etwas

 

Wie kann ich helfen?

  • Realisierung von Leuchtturmprojekten für Innovation und frischen Wind im Vertrieb
  • Analyse und Bewertung aller Kontaktpunkte mit potentiellen Kunden im Kaufentscheidungsprozess
  • Priorisierung im Angebot - what´s hot, what not
  • Optimierung und Automatisierung im Vertriebsprozess
  • Digitalisierung im Vertriebsprozess, im Leadmanagement und in der Kundenkommunikation
  • Wege zur Inbound-Leadgenerierung
  • Optimierung ihres Vertriebsfunnels und Conversion
  • Besinnung auf Erfolgsfaktoren die zu Umsatz führen
  • Go-to-market / Launch Support

 

Sehen Sie Ansatzpunkte?

 

Lassen Sie uns einmal unverbindlich darüber sprechen. Ich arbeite in diesem Bereich beratend auf Projektbasis, wie auch interimistisch. Mein Ziel ist es nicht, Ratschläge an den Mann zu bringen, sondern mit ihrer Mannschaft neue Wege einzuschlagen.